Harald Becker

Jahrgang 1962, Dipl. Ing. Maschinenbau, Senior Management Programm St. Gallen; internationale Führungserfahrung Automobilzulieferer, langjährige Beratungserfahrung Top Management, Technische Geschäftsführung in Frankreich, 2007 bis 2020 Partner bei Tsetinis Consulting u.a. Produktkostensenkungen, Global Footprint, Due Diligences und GPO’s, Geschäftsführung Tsetinis Tooling GmbH, 2020 Gründer von Becker + Gräser Die Unternehmerberater.

Mehr

Wolfgang Gräser

Geboren 1953 in Saarbrücken, Studium der Germanistik, Geschichte und Rechtswissenschaft in Saarbrücken, Rechtsanwalt seit 1984, Personal- und Unternehmensberater, 1989 Geschäftsführer und Partner der SIPA Unternehmer Beratung, seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter von Gräser & Seidel die Unternehmerberater, 2020 Gründer von Becker + Gräser Die Unternehmerberater

Mehr

B+G Consulting

wir unterstützen bei Strategieentwicklung, Profitabilitätssteigerungen und Personalthemen

Strategieberatung und -implementierung
  • Strategieentwicklungsprozesse entwerfen und begleiten
  • Pläne & Ziele implementieren, z.B. mit BSC
  • strategisches Denken trainieren
  • Zielkonferenzen und Führungsklausuren moderieren
  • Unternehmensleitbild entwerfen, Unternehmenskultur zukunftsfähig rekonstruieren und neu formulieren
  • „Unité de doctrine“ im Führungskreis herstellen
Exploration von Marktchancen und Geschäftsentwicklung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
  • Organisation auf Kunden und Märkte konzentrieren
  • Verkaufsorganisation restrukturieren und trainieren
  • Marktchancen durch systematische Verkaufsoffensiven realisieren
  • Pricing analysieren und neu ausrichten
Sanierung und Restrukturierung
  • Krisenintervention durch Konzentration auf Vitalfunktionen
  • Sanierungsberatung und Umsetzung der Gremienbeschlüsse (Verlagerungen, Verkauf, Schließungen, Fusionen …)
  • Operative Fitness durch konsequentes Prozess Reengineering
  • Führungsstrukturen und Arbeitsorganisation überarbeiten
Optimierung von Produktkosten und Wertschöpfung
  • Effektive Optimierung der Produktion
  • Materialkostensenkung
  • Standort- und Footprint-Szenarien ausarbeiten und bewerten
  • Senkung von Investitionskosten
  • Insourcing Projekte
  • Senkung von Overhead- und Personalkosten
  • „Pricing“-Analysen und Durchsetzung bei Kunden
  • Profit Improvement-Programme und GPO’s durchführen
Personal und Führung
  • Managementvakanzen besetzen und neue Mitarbeiter integrieren
  • Wirksamkeit von Führungskräften messen und verbessern
  • Mitarbeiter für Veränderungsprozesse und Fortschritt gewinnen
  • Feedbackprozesse (360°)
  • Konfliktmanagement
  • Einzel- und Teamcoaching
  • Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit entwerfen
  • Moderne Lohn- und Gehaltssysteme entwickeln

B+G Software

Customizing, Implementierung, sowie „on demand services“ für das innovative Softwareportfolio TSET PLATFORM zur Profitabilitätssteigerung in der fertigenden Industrie

tset Platform
  • Analyse, Prognose und Echtzeitverfolgung von Profitabilität und Nachhaltigkeit der CO2-Emissionen
  • Funktionsübergreifendes Management entlang des Produktlebenszyklus
  • Anpassung der Softwarelösungen auf Kundenspezifika, Implementierung und Training
  • Sonderlösungen zu Analytik und Algorithmen mit Methoden der künstlichen Intelligenz
tset Cost
  • Hochautomatisierte Produktkostenkalkulation über datengetriebene Kalkulationsmodule
  • Wenige Eingabeparameter, auch ohne 3D Modell,
  • Selbstlernend, beliebig detaillierbar
  • Validierte Genauigkeit in mehr als 50 commodities
tset Carbon
  • CO2-Footprint der Wertschöpfungskette
  • Kopplung mit Produktkostenkalkulation
  • Einfache Handhabbarkeit – ohne Expertenwissen
  • Hohe „Bottom up“ Granularität und Editierbarkeit
tset track
  • Ziele für Kosten und CO2 setzen und erreichen
  • Funktioniert über viele Varianten und großen Stücklistenumfängen
  • Infos zu „Gap Closures“, Härtegraden und TOP Aktivitäten mit hoher Konsistenz und fertigen Workflows

B+G Products

Wir entwickeln, industrialiseren und vermarkten nachhaltige Produkte.

B+G Products hat mit den Kooperationspartnern zum Ziel, marktreife Produkte mit dem Fokus Senkung elektrischer Energieverbrauch bei der Wärmeerzeugung zu entwickeln.

Erster Produktansatz ist ein Wärmetauscher (Industrie und Privat) sowie Fußbodenheizungen. Auf Kleinserienanlagen werden Fertigungsmöglichkeiten und die Validierungen der Prozesse entwickelt und nachgewiesen. Dazu steht ein Team von Ingenieuren zur Entwicklung, Fertigung und Ausprobe zur Verfügung, auch für die elektrische Steuerungs- und Regelungstechnik.

Zunächst prüfen wir für unsere eigenen Produkte nationale und internationale Förderprogramme und deren Beantragungen, stellen ab 2022 diese Erfahrungen auch für externe Klienten zur Verfügung.

Ab 2022 führen wir weitere Entwicklungsprojekte für externe Kunden zur verbesserten Nutzung regenerativer eklektischer Energie zur Wärmeerzeugung durch. B+G Products entwickelt auch im Kundenauftrag Industrialisierungsstrategien, bewertet diese und kann bei Bedarf auch bei der Realisierung unterstützen.

Grundsätze

Wir beraten Unternehmer

Unternehmensberatung – wie soll sowas funktionieren? Wir berät man eine virtuelle Körperschaft, eine seelenlose Adresse, hinter der sich allerdings komplexe Systeme mit eigener Dynamik auftun? Unternehmen haben keine Ohren. Sie sprechen nicht. Sie denken nicht … und entscheiden schon gar nicht. Deshalb sind wir Unternehmerberater.

Mehr

E = Q x A

Es geht uns immer um Ergebnisse. Und Ergebnisse (E) in Sozietäten sind ein Produkt aus der inhaltlichen Qualität (Q) und der Akzeptanz (A) Erfolgreiche Unternehmensführung und wirksame Beratung funktionieren über Kommunikation. Kommunikation – das wissen wir spätestens seit Watzlawick – hat immer einen Sach- und einen Beziehungsaspekt.

Mehr

Betroffene zu Beteiligten machen

Organisierte und begleitete Veränderungsprozesse haben eines gezeigt: die frühzeitige Einbeziehung von Mitarbeitern in der Führungsebene und in der Mannschaft ist ein wesentliches Momentum für Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Eine Transformation per Diktat ist nur scheinbar schnell. Mitarbeiter müssen den Wandel nicht nur inhaltlich verstehen, sondern auch emotional. Deshalb sollten sie als Betroffene der Veränderung zu Beteiligten der Veränderung gemacht werden.

Mehr

Menschen dort abholen, wo sie stehen

Was wir tun, zielt immer auf Performance, Fortschritt, Mehrwert und Qualität. Das Vertrauen der Unternehmensführung, der Auftraggeber, ist dafür unbedingte Voraussetzung. Aber um eine reale Organisation in Bewegung zu setzen, Menschen für Veränderungen zu gewinnen, muss dieses Vertrauen bis tief in die Mitte der Organisation geschaffen werden.

Mehr

Kooperationspartner

Je nach Projektschwerpunkt werden wir ausgewiesene Experten – unsere Kooperationspartner – in die Projekte einbinden. Unter unserer Leitung werden wir gemeinsam die besten Ergebnisse für Sie erreichen.

  • tset

  • OCI GmbH

  • Prof. Dr. Matoni

  • Raoul Marx

  • Dr. Thomas Vaterrodt

  • Osthaus & Beckert GmbH

  • Jürgen Fried

  • ITS Quartz

  • Cevey Consulting

  • Aon Assessment GmbH

Eins und Eins sind mehr als Zwei – Komplementarität und Synergie

Becker + Gräser Die Unternehmerberater GmbH wurde im Dezember 2020 gegründet. Der Diplom-Ingenieur Harald Becker ist seit 2007 selbstständig als Partner einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt der Kostenoptimierung im Automobilbereich und der Industrie. Der zweite Gesellschafter ist die Firma Gräser & Seidel, seit 15 Jahren mit Beratungsleistungen aktiv im Bereich Strategie, Organisation, Personal in den Branchen Medien, Banken, Medizin und Industrie.

An der Unternehmensspitze agieren zwei Geschäftsführer mit insgesamt 50 Jahren Beratungserfahrung. Dieses Know-how ist ein Mix aus Organisations- und Führungsexpertise sowie technischer, industrieller Kompetenz. Wissenschaftlich objektive und systematisierte Arbeitsformen ergänzen sich mit modernen Problemlöseverfahren und intuitiver Diagnostik. Empirie und statistische Erkenntnisverfahren werden angereichert durch systemische und psychologische Denkansätze. Das Ziel ist ganzheitliche Analyse und Implementierung. Mit Coaching, Moderation und Konfliktmediation arbeiten wir in der menschlichen Dimension von Unternehmen, mit Strategieentwicklung, Sanierung und Profit-Improvement auf der betriebswirtschaftlichen und technischen Seite der gleichen Unternehmenswirklichkeit.
In 2021 wird ein Personalaufbau von zunächst zehn Mitarbeitern erfolgen. Spezialisierte, erfahrene Kooperationspartner werden je nach Anforderung in Projekten zum Einsatz kommen, zusammen mit vielen Führungskräften und MitarbeiterInnen in den Kundenorganisationen …

Automotive

  • Zulieferbetriebe
  • Automobilwerke
  • Niederlassungen
  • Marketing

Medien

  • Zeitungen
  • TV-Sender
  • Fachverlage
  • TV- und Filmproduktion

Medizin

  • Medizintechnik
  • Pharmaindustrie
  • Krankenhäuser
  • Arztpraxen

Behörden

  • Stadtverwaltungen
  • Verbände

Industrie

  • Papierwerke
  • Markenartikel
  • Textil- und Lederverarbeitung
  • Maschinenbau
  • Luftfahrt

Handel

  • Großhandel
  • Versandhandel
  • Direktvertrieb
  • Onlinehandel